A7, 6-streifiger Ausbau
Ort: HH- Schnelsen bis AD – Bordesholm (S-H)
Auftraggeber: Hochtief
Baubeschreibung:
Vom Dreieck Nordwest in Hamburg bis Bordesholm in Schleswig Holstein wurde die A7 von vier auf sechs Spuren ausgebaut. In diesem Zuge mussten an 42 Brückenbauwerken diverse Verbauten erstellt werden. HK erhielt zusammen mit Fleck Spezialtiefbau den Zuschlag und setzte das Projekt über 3 Jahre hinweg um. Wir führten im Wesentlichen Spundwände und Trägerbohlwände aus. In diversen Ausführungsvarianten gab es freistehende, abgesteifte und rückverankerte Verbauten, wie auch Totmannkonstruktionen. Des Weiteren gründen einige Bauwerke auf einer Spundwand. Es kamen alle Einbauverfahren des Spezialtiefbaus zum Einsatz: gepresst, vibriert, gerammt, gebohrt. Zudem erfolgte ebenfalls die Ausführung anspruchsvoller Schweißkonstruktionen.
Unsere Leistungen:
- Spezialtiefbau bei 42 Brückenbauwerken
- Spundwand (freistehend, verankert, ausgesteift)
- Trägerbohlwand (freistehend, verankert, ausgesteift)
- Totmannkonstruktionen
- Bauwerksgründung
- Anspruchsvolle Schweißarbeiten
Geräteeinsatz:
- ABI-Rammen SR25, TM 13/16, TM 14/17, TM 22
- Raupenseilkrane S 1225 R-T, S 635 R, S 660 R, Fuchs, KH 150, Fuchs 118 R
- Mobilseilkran S 1225 M
- Vibrationsbär MS 5, MS 10, MS 16
- Hydrohammer S 70
- Schnellschlagbär SB 270
- Hydraulikbagger CAT 320, Kobelco SK 235
- Radlader WL 57
- Stromaggregat QAS 30, QAS 60, QAS 85
- Freischreitende Spundwandpresse Eco 700S, Eco 1400S
- Mäklergeführte Spundwandpresse HPZ 500-720
- Bohrgetriebe VDW
Bauverfahren:
- Vibrierendes Rammen
- Schlagendes Rammen
- Freischreitendes Pressen
- Mäklergeführtes Pressen
- VDW-Verfahren
- Bohren
- Einbringhilfen
Kategorien:
- Stahlbau
- Brückenbau
- Baugrubenverbau
- Rammen (vibrierend)
- Rammen (schlagend)
- Pressen (mäklergeführt)
- Pressen (freischreitend)
- Einbringhilfen
- Bohren
- Spundwand
- Trägerbohlwand
- Bohrpfahlwand