Baugruben & Stützwände

Baugruben­verbau von den Experten

Mit langjähriger Expertise sind wir in der Lage jede noch so enge innerstädtische Baulücke mit einer perfekt an die Gegebenheiten angepassten Baugrube zu sichern.

Wir haben immer eine Lösung

Aufgrund des Platzmangels in den Städten sind in der Regel senkrechte Baugrubenwände, die bis in große Tiefen reichen, erforderlich. Sie sichern die Baugrube vor Grundwasser und sorgen für eine größtmögliche Baufläche. Zudem setzen wir auf einen verformungsarmen Baugrubenverbau, der die angrenzende Bebauung schützt und möglichst erschütterungsarm oder erschütterungsfrei in den Baugrund eingebracht wird. Im Rahmen unserer Leistungen stellen wir für Sie Gesamtlösungen in Form von schlüsselfertigen Baugruben, inklusive Baugrubenverbau, Gurtung, Steifen oder Ankern, Wasserhaltung und Aushub auch Unterwasser (Unterwasseraushub) her.

Erfahrung in der Tiefe

Ob pressende Verfahren bei engen Baugruben, vibrierenden Verfahren als wirtschaftliche Lösung, bohren oder rammen – wir bieten Ihnen ausgewählte Methoden und spezialisierte Fachkräfte für jede Art von Baugrube. Stadt, Land und Wasser werden von uns abgesichert und für jedwede Form der Bebauung vorbereitet.

In folgenden Projekten eingesetzt

Versorgungstunnel, Lübeck

Im Zuge des Ersatzneubaues der Versorgungstunnel zwischen dem Hauptbahnhof Lübeck und dem Hgbf Lübeck wurde ein Spundwandverbau, mit Aussteifung hergestellt.

Uferwand, Friedrichstadt

Die Grachten in der historischen Altstadt von Friedrichstadt sind verfallen und sollten erneuert werden. Dafür wurde vor die alte Holzwand insgesamt 300 laufende Meter 11m Lange neue Stahlspundwand gesetzt.

Ostorfer See Radwegbrücke, Schwerin

Für den Neubau der Radwegsbrücke über den Ostorfer See in Schwerin wurden Stahlrohre als Gründungsträger für die Brücke im See eingebaut.

Erneuerung Kaimauer, LKN Husum

Auf dem Betriebshof des Landesbetrieb für Küstenschutz,Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) im Husumer Hafen, wurde die Ertüchtigung der Kaikante ausgeführt.

Küstenautobahn, Kristiansand (Norwegen)

Mit der Doppelbohlenpresse F401 wurden in Kristiansand eine großen und eine kleine Baugrube für den Weiterbau der Küstenautobahn E39 hergestellt.

Hochwasserschutz, Hamburg Dradenau

Im Rahmen des Hochwasserschutzes wurde am Bubendey Ufer in Hamburg auf einer Länge von insgesamt ca.160m die Hochwasserschutzanlage erneuert.

Hafenspitze, Flensburg

Im Hafen von Flensburg wurde der Firma Hermann Koth der Neubau der Kaikante sowie der Natursteinpromenade anvertraut.

Friedenthaler Schleuse, Oranienburg

Zur Bergung von Anomalien bei Kampfmitteluntersuchungen wurden Spundwandkästen zum Schutz der Baugruben, in der die Anomalien geborgen wurden, hergestellt.

Auf dem Baggersand, Lübeck Travemünde

Zum Neubau einer 254 Wohneinheiten großen Wohnungsanlage in Hafenlage in Travemünde wurde ein großer Spundwandverbau hergestellt.

Fangedamm Treptower Park, Berlin

Zur temporären Verlegung des S-Bahn-Gleises der Ringbahn wurde ein Fangedamm hergestellt. Dieses Bauvorhaben wurde im Zuge des Ausbaus der BAB 100 von Treptow nach Neukölln durchgeführt.

Tiefgarage, Kristiansand (Norwegen)

Unter dem Marktplatz von Kristiansand wurde eine Tiefgarage im Upside Down Verfahren erbaut. Für dieses Verfahren musste ein Spundwandkasten gepresst werden.

A7, 6-streifiger Ausbau

Vom Dreieck Nordwest in Hamburg bis Bordesholm in Schleswig Holstein wurde die A7 von vier auf sechs Spuren ausgebaut.

Jetzt Kontakt zu uns aufnehmen

Nach oben